TeBIS®-Kundentag Süd bei der Oettinger-Brauerei stößt auf großes Interesse

Großes Interesse für das systematisierte Prozessdatenmanagement: Auf dem TeBIS®-Kundentag Süd von Steinhaus Informationssysteme erlebten Besucher den Nutzen der IT-gestützten Datenerfassung bei der Oettinger Brauerei live vor Ort. Die eingesetzten Verfahren sind auch über Brauereien hinaus relevant.

30 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen bei Oettinger

30 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen: Beim Kundentag Süd von Steinhaus Informationssysteme kamen interessierte Anwender voll auf ihre Kosten. Ob Ver- und Entsorgungswirtschaft,  Automobil- und Pharmaindustrie, Anlagenbau und Zulieferer: Die ganztägige Veranstaltung entpuppte sich auch für Branchenvertreter abseits von Brauereien als nutzwertige Informationsplattform. Verschiedene Vorträge nahmen die Möglichkeiten in der Erfassung und der Verarbeitung vorhandener Prozessdaten in den Fokus.

Wie Steinhaus das TeBIS®-System bei Oettinger aufgebaut hat und die Brauerei das System heute anwendet, stand im Mittelpunkt des ersten Beitrags. Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie verfolgte die Oettinger Brauerei das Ziel, verschiedene Softwarepakete zu konsolidieren. Mittels TeBIS® fasste Oettinger diese in nur einer Anwendung zusammen. Außerdem wurde die qualitätsrelevante elektronische Dokumentation mit TeBIS® im IFS Audit ohne Einschränkung anerkannt.

TeBIS® - die Big-Data-Lösung im Rahmen von Industrie 4.0 

Im Zeitalter von Industrie 4.0 stellte Steinhaus TeBIS® zudem als die Lösung für den Umgang mit Big Data vor. Ein weiterer Beitrag widmete sich der mikrobiologischen Problematik der Biofilmbildung in Rückkühlanlagen, den Auflagen der 42.BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz) und dem lückenlosen Nachweis der Überwachung mit TeBIS®.

Nach einer informativen Brauereiführung behandelte Steinhaus die Analyse und Optimierung von CIP-Reinigungsprozessen. Anhand einer Kombination aus Fließbilddarstellung und Kurvendarstellung stellte Steinhaus dar, wie Prozesse sekundengenau oder im Zeitraffer visualisiert werden können. Methoden zur optimalen Gestaltung von Berichtselementen, wie Energiebilanzen und Kennzahlen, rundeten den TeBIS®-Kundentag ab.

Zurück