TeBIS® ist das modulare und skalierbare Prozessdatenmanagementsystem

TeBIS® and its modules offer excellent information for all tasks. The modular and scalable process data management system supports you in guaranteeing and exceeding your requirements for productivity, quality and resource efficiency.

The basis for the optimization of production facilities is the provision of an immense amount of process data and measured values in a clear and easy to use data warehouse. TeBIS® presents all current and past process sequences in the highest quality and with all details. In combination with the fast preparation and evaluation of all data, the system provides all important information you need for your decisions.

  • Increased productivity through precise analysis and optimization of the running mode, capacity utilization and efficiency of all facilities and sub-systems
  • Documentation and statistical evaluation of quality-relevant as well as time- and batch-related parameters
  • Optimization and control of all material and energy flows, increase of resource efficiency
  • Energy management including all relevant process variables

How TeBIS® works

With TeBIS®, your process data are transferred from the master systems or control systems directly into the real-time database (TeBIS® A data servers) by data acquisition modules (TeBIS® DA) adapted to the respective data sources. Powerful tools reduce the configuration effort for data transfer to a minimum. Interfaces automatically recognize new measuring points in TeBIS® without user intervention.

The data server of TeBIS® A works with a time-based memory for all measured process data (analogy, counter and binary values). Therefore, it records an almost unlimited number of measuring points (50 - several 100.000) without evaluation of the (assumed) importance in six (or more) storage areas of a high-performance real-time database.

Using a powerful and arbitrarily expandable function for the generation of calculated values, TeBIS®-A can be used to create a wide range of calculated variables online from measured process variables and record them like measured values.

With the powerful TeBIS®-A Client, process and calculation values can be graphically evaluated by any standard PC (e.g. as trend, XY, flow chart, etc.) and monitored to detect if limit values are exceeded (module AM). The data structures optimized for high access rates allow access times in the range of seconds.

Connect TeBIS® to Office via ODBC interface

Via an ODBC interface, all process and calculation values of the TeBIS® system can be easily and quickly accessed from Office applications such as Excel or Access.

To set up a database-supported reporting system, the database tool TeBIS®- D provides various modules for the management and extraction of process data and their algorithmic preparation as report data. The TeBIS®- D framework includes the basic database function and data retrieval via web browser. The module TeBIS®- D Extent A allows the supplementation and administration of TeBIS- A measuring points with additional meta data and their rule-based structuring. The TeBIS®- D EDMS module covers the special requirements of meter management systems and energy management. The report result data are stored in a relational database (SQL-DB). The report result data can be used directly in other applications via standard interfaces.

Multi-level user administration within the factory network

With its multi-level user administration concept, TeBIS® allows access to clearly defined sub-areas of the overall data stock - within a company network with several 1000 users as well as from outside.

TeBIS® thus provides objective and verifiable information for:

  • the optimization of processes
  • the discovery of productivity reserves
  • Weakness analysis
  • the reconstruction of incidents and fault sequences
  • Consumption data acquisition
  • technical controlling

TeBIS ist das modulare und skalierbare Prozessdatenmanagementsystem

TeBIS® und seine Module bieten Ihnen exzellente Informationen für alle Aufgabenstellungen. Das modulare und skalierbare Prozessdatenmanagementsystem unterstützt Sie, Ihre Anforderungen an Produktivität, Qualität und Ressourceneffizienz sicherzustellen und zu übertreffen.

Zur Optimierung von Produktionsanlagen ist die Bereitstellung der schier unendlichen Fülle von Prozessdaten und Messwerten in einem übersichtlichen und einfach nutzbaren Datawarehouse die Grundlage. TeBIS stellt alle aktuellen und vergangenen Prozessabläufe in höchster Qualität und Detailierung dar. In Kombination mit der schnellen Aufbereitung und Auswertung aller Daten liefert das System alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Entscheidungen benötigen.

•    Steigerung der Produktivität durch präzise Analyse und Optimierung der Fahrweise, der Kapazitätsauslastung und des Wirkungsgrades aller Anlagen und Teilanlagen
•    Dokumentation und statistische Auswertung qualitätsrelevanter sowie zeit- und chargenbezogener Parameter
•    Optimierung und Kontrolle aller Stoff- und Energieströme, Steigerung der Ressourceneffizienz
•    Energiemanagement unter Einbeziehung aller relevanten Prozessgrößen

So funktioniert TeBIS

Ihre Prozessdaten werden bei TeBIS von auf die jeweiligen Datenquellen angepassten Datenerfassungmodulen (TeBIS DA) aus den Leitsystemen oder Steuerungen direkt in die Echtzeitdatenbank (TeBIS A Datenservers) übernommen. Leistungsfähige Tools beschränken den Konfigurationsaufwand zur Datenübernahme auf ein Minimum. Schnittstellen erkennen in TeBIS ohne Benutzereingriff automatisch neue Messstellen.

Der Datenserver von TeBIS A arbeitet hierbei mit einem zeitbasierten Gedächtnis für alle gemessenen Prozessdaten (Analog-, Zähl- und Binärwerte). Er zeichnet hierfür eine nahezu beliebig große Anzahl von Messpunkten (50 – mehrere 100.000) ohne Bewertung der (angenommenen) Wichtigkeit in sechs (oder mehr) Speicherbereichen einer hochperformanten Echtzeitdatenbank auf.

Mittels einer leistungsfähigen und beliebig erweiterbaren Funktion zur Rechenwertbildung können mit TeBIS-A aus gemessenen Prozessgrößen online vielfältige Rechengrößen gebildet und wie Messwerte aufgezeichnet werden.

Prozess- und Rechenwerte können mit dem leistungsfähigen TeBIS-A Client von jedem Standard-PC grafisch ausgewertet (zum Beispiel als Trend, XY, Fließbild usw.) und auf Überschreitung von Grenzwerten überwacht werden (Modul AM). Die auf hohe Zugriffsgeschwindigkeit optimierten Datenstrukturen erlauben Zugriffszeiten im Sekundenbereich.

TeBIS über ODBC-Schnittstelle an Office koppeln

Über eine ODBC-Schnittstelle kann aus Office-Anwendungen wie Excel oder Access auf alle Prozess- und Rechenwerte des TeBIS®-Systems einfach und schnell zugegriffen werden.

Zum Aufbau eines datenbankgestützten Berichtssystemen stehen mit dem Datenbankwerkzeug TeBIS®- D verschiedene Module zur Verwaltung und Auskopplung von Prozessdaten und deren algorithmischer Aufbereitung zu Berichtsdaten zur Verfügung. Das TeBIS- D Framework beinhaltet die Datenbankgrundfunktion und den Datenabruf über Webbrowser. Das Modul TeBIS- D Extent A ermöglicht die Ergänzung und Verwaltung der TeBIS- A Messstellen mit ergänzenden Metadaten und deren regelbasierte Strukturierung. Mit dem Modul TeBIS- D EDMS werden die besonderen Anforderungen von Zählermanagementsystemen und Energiemanagement abgedeckt. Die Berichtsergebnisdaten werden in einer relationalen Datenbank (SQL-DB) gehalten. Die Berichtsergebnisdaten können über Standard-Schnittstellen direkt in anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden.

Mehrstufige Benutzerverwaltung innerhalb der Werksnetzes

TeBIS erlaubt mit seinem mehrstufigen Benutzerverwaltungskonzept den Zugriff auf klar abgrenzbare Teilbereiche des Gesamtdatenbestandes - innerhalb eines Werksnetzes mit mehreren 1000 Benutzern ebenso wie von außerhalb.

Damit liefert TeBIS® objektive und nachprüfbare Information für:

•    die Optimierung von Prozessen
•    das Aufdecken von Produktivitätsreserven
•    Schwachstellenanalyse
•    die Rekonstruktion von Vorfällen und Störungsabläufen
•    Verbrauchsdatenermittlung
•    Technisches Controlling